Blog zu Vertrieb, Adresshandel & Adress-Marketing


PR: 10 Tipps für gute Pressearbeit

In der Öffentlichkeitsarbeit gilt: „Tue Gutes und rede darüber!“ (Walter Fisch) In den nachfolgenden Tipps erhalten Sie Hinweise darauf, wie Sie Ihre Pressearbeit richtig gestalten. Tipp 1: Ideensammlung Sammeln Sie regelmäßig Ideen, die als „Aufhänger“ für eine Pressemitteilung dienen könnten. Recherchieren Sie in Zeitungen und im Internet und animieren Sie Ihre Mitarbeiter ebenfalls Ideen zusammenzutragen. Tipp 2: „Tue Gutes und rede darüber!“ Wie bereits erwähnt ist dieses Zitat der Leitspruch für gute Pressearbeit. Berichten Sie über aktuelle Spendenaktionen, Neueröffnung, Veranstaltungen , Neukunden, Projekte… etc. Tipp 3: Auf den Punkt gebracht Vermeiden Sie lange Pressemitteilungen mit zahlreichen Informationen. Vermitteln Sie in jeder Pressemitteilung nur eine Kernbotschaft! Mit mehreren Botschaften ist der Leser schnell überfordert. Nutzen Sie kurze und prägnante Sätze. Tipp... Artikel ansehen

Mit Newslettern Vertrauen schaffen

Die Leser von Online-Newslettern haben heute einen hohen Anspruch an Aufbau und Inhalt. Bei der Flut an Newslettern haben allgemeine Newsletter, ohne Ansprache oder speziell auf das Einkaufsverhalten des Empfängers abgestimmte Inhalte, keine Chance mehr und landen direkt im virtuellen Papierkorb. Die Psychologie spielt eine entscheidende Rolle beim erfolgreichen Versand von Online-Newslettern. Mit individuell auf den Empfänger und sein Kaufverhalten abgestimmten Angeboten kann sein Vertrauen gewonnen werden. 1. Aspekt Vertrauen Ein entscheidender Aspekt für den Erfolg oder Misserfolg eines Newsletters ist das Vertrauen. Nur wenn der Empfänger dem Absender ein gewisses Grundvertrauen entgegenbringt, wird der Newsletter überhaupt geöffnet. Auch ohne bekannten Markennamen kann mit Permission-Marketing Vertrauen geschaffen werden.  Beim „Erlaubnis-Prinzip“ wird der Kunde zunächst um sein Einverständnis zum Erhalt des... Artikel ansehen

Google AdWords vs. Facebook Display Ads – Kampf der Giganten

Das Thema Anzeigenwerbung im Internet beschäftigt viele Unternehmen. Eine häufig diskutierte Frage dabei ist, welches Werbeformat sich am besten eignet. Das US-amerikanische Unternehmen Google ist seit Jahren Marktführer im Bereich der Internet-Suchmaschinen und bietet seit 2000 die so genannten Google Adwords an. Das, seit dem Jahr 2004 öffentlich zugängliche, größte soziale Netzwerk weltweit Facebook setzt hingegen auf Display-Werbung direkt auf der eigenen Plattform. Doch was genau sind Google Adwords und Facebook Display Ads? Welche Vorteile bietet welche Werbeform? Wer hat die Nase vorn? Was sind Google AdWords? Bei Google Adwords handelt es sich um ein Anzeigenformat, das u.a. in den Suchergebnissen von Google oben oder rechts angezeigt wird. Google nutzt für die Schaltung von Werbeanzeigen aber auch das Google Such-Werbenetzwerk... Artikel ansehen

Verhandlungstipps fürs Telefon

Trotz hochmoderner Kommunikationsmöglichkeiten via Mail oder sozialen Netzwerken ist das Telefon nach wie vor eines der wichtigsten Instrumente für die Kommunikation mit Geschäftspartnern und Kunden. Doch das Verhandeln am Telefon will gelernt sein. Anhand der folgenden Tipps bieten wir Ihnen einen kleinen Kommunikationsleitfaden für erfolgreiche Verhandlungen am Telefon. Der Gesprächsleitfaden Legen Sie sich vorab, wenn nötig auch schriftlich, einen kleinen Telefonleitfaden für das zu führende Telefonat bereit. Gibt es wichtige Unterlagen, die Sie vor dem Telefonat bereits bereitlegen können? Welche individuellen Anforderungen hat der Verhandlungspartner? Welche Argumente  können Sie für Ihre Verhandlung nutzen? Welche Fragen könnten aufkommen? Das Lächeln Wählen Sie die Nummer und lächeln Sie. So verrückt es klingen mag, der Angerufene kann ihr Lächeln hören und wird entspannter... Artikel ansehen

Akzeptanz von Online Werbung und Werbeklischees

Eine Studie der Media Analyzer zum Thema Online Werbung beschäftigt sich mit der Beurteilung verschiedener Werbeformen durch den Konsumenten und mit der generellen Einstellung zu Werbung/ Werbebannern im Internet. Interessantes Fazit der Studie: Online Werbung wird von den Internetnutzern akzeptiert. Gemäß der Studie akzeptieren 90 Prozent der Internetnutzer, dass Online-Werbung zur Finanzierung echter Webinhalte mit Mehrwert notwendig ist. Lediglich 8 Prozent, der im Rahmen der Studie befragten Personen, würde für Web-Content lieber Geld bezahlen, um auf Werbeanzeigen gänzlich verzichten zu können. Banner oder Pop-Up? Besonders entscheidend ist die Mischung der Werbung und der Werbebanner. Zwar werden zum Beispiel Pop-Ups als besonders „nervig“ empfunden und Werbeformen wie Banner, Skyscraper und Rectangles bevorzugt. Jedoch gaben die Befragten auch an, dass das Pop-Up... Artikel ansehen

Welche Keywords bringen wirklich Umsatz?

Die Keyword-Optimierung der eigenen Webseite ist ein aufwendiger Prozess – umso ärgerlicher ist es, wenn sich herausstellt, dass die gewählten Keywords zwar viel Traffic (Datenverkehr), aber keinen Umsatz bringen. Traffic abschätzen Der zu erwartende Traffic lässt sich ganz gut mit Googles Keyword-Tool abschätzen. Dieses Werkzeug unterstützt Sie dabei, die passenden Schlüsselwörter zu finden. Dazu müssen Sie lediglich ein Wort oder eine Wortgruppe eingeben und das Werkzeug ermittelt automatisch für Sie: Wie hoch ist der Wettbewerb für das Keyword? Wie groß sind die monatlichen, globalen Suchanfragen für das Keyword? Wie groß sind die monatlichen, lokalen Suchanfragen für das Keyword? Darüber hinaus bietet Ihnen das Google Werkzeug passende Keywordideen zu Ihrem ursprünglichen Keyword und liefert auch  hier den zugehörigen Wettbewerb sowie die... Artikel ansehen

5 effektive Wege zur Kundengewinnung für Neugründer

Die Gewinnung von Neukunden ist ein existentieller Bestandteil jedes Unternehmens. Firmengründer benötigen ebenso neue Kunden wie alteingesessene Betriebe. Doch wie können Kunden gewonnen werden? Besonders effektive Möglichkeiten sind 1. Die Telefonakquise Die Telefonakquise ist eine billige und schnelle Möglichkeit Kunden zu gewinnen, allerdings sollte man sich im Vorfeld einige Gedanken machen. Um nicht gesetzeswidrig zu handeln, muss ein seriöses Unternehmen immer darauf achten, dass die angerufenen Personen vorher ausdrücklich ihre Einwilligung zur Telefonwerbung gegeben haben. Dieser Umstand ist im  § 7 UWG geregelt. Damit Werbegespräche am Telefon auch erfolgreich sind, kann man angebotenen Kurse besuchen oder die Telefonakquise in die Hand von seriösen Callcentern geben. Geeignete Telefonnummern seiner Zielgruppe erhält der Gründer durch Eigeninitiative z. B. in Form eines Gewinnspiels... Artikel ansehen

Lohnt sich Social Media?

Social Media gehört für große Firmen inzwischen zum guten Ton und ist für junge Unternehmen eine Möglichkeit schnell und günstig ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen – so die Theorie, aber wie sieht die Praxis aus? Die amerikanische Online Marketing Agentur MDG Advertising hat eine Grafik zum ROI von Social Media veröffentlicht. Demnach nutzen 76% der befragten Firmen Social Media und 64% der Marketing-Verantwortlichen beziehen Social Media bewusst in Ihre Marketing-Pläne mit ein. Immerhin 96% der befragten Unternehmen haben erkannt, dass direkte Messwerte und Conversion Rates nicht ausreichen, um die Effektivität von Social  Media zu messen und wollen zukünftig weitere Merkmale einbeziehen. Dem Großteil der Unternehmen ist also bewusst, dass eine gute Social Media Strategie neben den messbaren Erfolgen auch nicht unmittelbar... Artikel ansehen

Usability – maximieren Sie die Verweildauer

Die Webseite ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens im Internet. Sie dient Interessenten, Kunden und Geschäftspartnern als Informationsgrundlage und ermöglicht eine direkte Kontaktaufnahme. Viele Webseiten erschlagen jedoch ihre Besucher mit undurchsichtigen Informationen, wenig transparenten Strukturen und langen Ladezeiten für Bilder und andere Inhalte – so geht der Nutzer regelrecht verloren. Dabei sollte der Besucher unterstützt werden, um möglichst schnell und bequem genau das zu finden, was er im World Wide Web sucht. Das Schlagwort dazu heißt: Usability (engl.: usability Bedienbarkeit oder Nutzerfreundlichkeit). Wie der Name bereits sagt, beschäftigt sich die Usability mit allen technischen Elementen und Inhalten einer Webseite, die die Nutzerfreundlichkeit erhöhen. Struktur Ihrer Webseite – Sitemap Am Anfang einer jeden nutzerfreundlichen Webseite steht die Sitemap. Eine Seitenübersicht, die alle... Artikel ansehen

Long-Copy vs. Short-Copy: Länge zählt doch!

Eine grundlegende Problematik bei der Erstellung von Werbetexten ist die Wahl zwischen Long Copy und Short Copy. Hinter den schicken Begriffen verbirgt sich die simple Frage, ob ein Text möglichst übersichtlich und dementsprechend auch kurz gehalten sein sollte, um den flüchtigen Leser nicht von vornherein abzuschrecken, oder ob ein Text möglichst informativ und dementsprechend lang sein sollte, damit auch wirklich jede Frage geklärt wird und der geneigte Leser zum überzeugten Käufer wird. Das Internet hat ein verändertes Leseverhalten mit sich gebracht – heutzutage gilt oft „in der Kürze liegt die Würze“ – aber das gilt eben nicht immer. Eine Studie aus dem Jahre 2004 hat gezeigt, dass Long Copy sogar zu höheren Antwort-Quoten führen kann als Short Copy. Also einfach... Artikel ansehen