Wichtige Begriffe für Ihren Adresskauf


Das Address-Base Glossar gibt Ihnen einen Überblick über wichtige Fachbegriffe aus der Welt des Adresskaufs und soll Ihnen helfen diese zu verstehen. Falls Sie bestimmte Begriffe vermissen oder Ihnen etwas nicht ganz einleuchtet, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme. Wir passen unsere Artikel gegebenenfalls gerne an Ihre Vorschläge an.


Adressen
Adressen kaufen
Adressen mieten
Adressmarketing
Bei dieser Form des Marketing werden Adressen eingesetzt, um Marketingaktionen zu realisieren. In der Regel wird mit postalischen Adressen gearbeitet, die zielgruppenspezifisch eingekauft und für individuell adressierte Briefe verwendet werden.


B2B
Dieses Kürzel steht für Business to Business und beschreibt das Geschäftsverhältnis zwischen zwei oder mehreren Firmen. Es wird vor allem verwendet, um Unternehmen zu bezeichnen, deren Zielgruppe hauptsächlich andere Unternehmen sind.
B2C
Dieses Kürzel steht für Business to Customer und beschreibt das Geschäftsverhältnis zwischen einer Firma und einem Endkunden. Es wird vor allem verwendet, um Unternehmen zu bezeichnen, deren Zielgruppe hauptsächlich Endkunden sind.
Best Practices
Branchen
Branchenadressen
Dieser Terminus beschreibt Firmenadressen, die nach Branchen unterteilt sind, z.B. Adressen von Bäckern oder Architekten.


Callcenter
Callcenter sind Dienstleister, die Telefonmarketing anbieten. Manche Callcenter arbeiten mit Datenhändlern zusammen und bieten neben telefonischer Akquise auch passende Zielgruppenadressen. Viele Callcenter lassen sich die Telefonnummern aber vom Kunden liefern, bei dem dann auch die Verantwortung für eventuell folgende Beschwerden liegt.
Cold Call
Dieser Begriff wird in der Telefonakquise gebraucht. Cold Calls sind Anrufe, die getätigt werden, ohne dass bereits eine Beziehung zum Angerufenen besteht. Es wird also jemand angerufen, der noch kein Kunde oder Interessent ist. Für solche Anrufe muss eigentlich eine Werbeeinwilligung des Betroffenen vorliegen.
Conversionrate
Zur Auswertung von Marketingkampagnen werden Conversions gezählt. Eine Conversion kann ein Kauf sein, aber auch ein Interessent oder eine anderweitige positive Reaktion auf eine Werbeaktion. Die Conversionrate ist der Wert, der sich ergibt, wenn man die Anzahl der Empfänger einer Werbeaktion ins Verhältnis zu den tatsächlichen Conversions setzt.
Crossmediale Kampagnen
Wenn für eine Marketingkampagne mehrere Kanäle genutzt werden, kann das als crossmediale Kampagne bezeichnet werden. Zum Beispiel ist das der Fall wenn auf eine Briefsendung eine Telefonaktion folgt und die Kampagne zusätzlich auf Facebook beworben wird. Der Einsatz mehrerer Kanäle steigert die Kaufquoten.


Dialogmarketing
Man spricht von Dialogmarketing, wenn der Sender in einen Dialog mit dem Empfänger tritt. Der Empfänger wird dabei persönlich angesprochen und zu einer Interaktion aufgefordert. Hauptsächlich wird der Begriff in Zusammenhang mit Telefon-, Brief- und E-Mail Marketing verwendet.
Direktmarketing
Beim Direktmarketing wird im Gegensatz zur allgemeinen Anzeigenwerbung ein individueller Empfänger angesprochen.
Direktvertrieb
Beim Direktvertrieb steht keine Handelskette zwischen einem Unternehmen und dem Endkunden. Das Unternehmen verkauft direkt an den Endkunden.

E-Mail Adressen

Firmenadressen
Eine Firmenadresse ist die postalische Anschrift eines Unternehmens. Im Adresshandel umfasst eine Firmenadresse oft zusätzliche Merkmale wie die Branche, eine Webseite, eine Telefonnummer, die Firmengröße und ähnliche Informationen.
Firmenadressen kaufen
Firmendatenbank


Gekaufte Adressen einsetzen

Infopost


Kaltakquise
Kaltakquise richtet sich an Empfänger, zu denen bisher kein Kontakt besteht. Um Direktmarketingkampagnen an neue Empfänger starten zu können, werden in der Regel Adressen eingekauft.


Lead
Bei einem Lead handelt es sich um einen vorqualifizierten Kontakt. Ein Lead kann z.B. bei einer Messe entstehen, indem ein Messebesucher sein Interesse an einem bestimmten Thema anmeldet oder durch eine Anmeldung bei einem themenbezogenen Newsletter.
Lead Generierung
Listbroker
Listbroking

Mailing
Marktforschung
Multi-Channel-Marketing

Neukundengewinnung

Opt-In
Outbound Marketing

Postadressen

Responsequote

Segmentierung
Streuverluste

Telefonmarketing

Unternehmensverzeichnis

Volllizenz

Werbeeinwilligung

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