Wie setze ich gekaufte Adressen richtig ein?


Für unterschiedliche Wege des Direktmarketing lohnt es sich Firmenadressen zu kaufen. Einige der am meisten verbreiteten und bequemsten Verarbeitungsvarianten führen wir hier auf.

Weiterverarbeitung der Daten

Die Auslieferung im Excel- und CSV-Format ermöglicht einen unkomplizierten Import in verschiedenste Systeme.

Zudem ermöglicht das Excel-Format eine beliebige Sortierung z.B. nach Bundesländern, PLZ, Firmennamen etc. über die in Excel integrierte Sortierfunktion.

Wenn kein firmeninternes CRM verwendet wird, bietet es sich auch an einfach die bestehende Excel-Tabelle um die Spalten zu erweitern, die für die eigene Kampagne relevant sind. Nicht benötigte Spalten kann man der Übersicht halber mit wenigen Klicks in Excel ausblenden. Falls die Spalten später doch benötigt werden sollten, können sie dann nach Belieben wieder eingeblendet werden.

Werbebriefe

Am häufigsten werden unsere Postadressen für die Versendung von Werbebriefen eingesetzt. Mit den digitalen Daten und mit Hilfe diverser Serienbriefprogramme lassen sich ganz leicht Werbebriefe erstellen und individualisieren.

Serienbrief-Funktion in Microsoft Word

Am weitesten verbreitet zur Erstellung von Werbebriefen ist das meist regulär installierte Programm Microsoft Word. Genaue Anleitungen zur Serienbrieferstellung unter den verschiedenen Versionen von Word findet man auf Youtube, wenn man die entsprechenden Schlüsselwörter eingibt (z.B. Serienbriefe Word 2010).

Alternativ kann man auch bei Druckereien nach Etikettendruck für die Umschläge anfragen bzw. nach einem Serienbriefdruck für die Anschreiben.

Versand

Eine besonders günstige Versandvariante ist die Dialogpost, die durch die Deutsche Post angeboten wird. Weiterführende Informationen finden Sie hier.

Rechtslage

Der Versand von Werbebriefen an Unternehmen ist grundsätzlich erlaubt. Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, sollte man die Quelle der Adresse angeben - dies kann z.B. als Vermerk in der Fußzeile umgesetzt werden.

Telefonmarketing

Der Einsatz unseres Datenmaterials im Telemarketing gehört zu den effektivsten Methoden, weil die Antwortquoten bei guten Telefonagenten und zielgruppengerechten Themen im zweistelligen Prozentbereich liegen können.

Ob ein Callcenter engagiert wird oder die Adressen selbst durchtelefoniert werden, hängt in erster Linie von der Menge und den internen Kapazitäten ab.

Professionelle Callcenter werden die Daten durch die Lieferung im Excel-Format problemlos in eigene Systeme einspielen können.

Rechtslage

Telemarketing ist im Gegensatz zum Privatkundenbereich im Firmenkundenbereich unter bestimmten Voraussetzungen zulässig.

Wenn der Geschäftsbereich des Anrufers sich mit dem Geschäftsbereich des Angerufenen überschneidet, ist der Anruf zulässig. Das ist zwar zum Teil Auslegungssache und damit eine Grauzone, aber als Faustregel kann man sich merken: Versicherungen ungefiltert und pauschal an Selbständige anzubieten, kann unter Umständen Probleme mit sich bringen. Sich als Mehl-Produzent an Bäcker zu wenden, sollte dagegen keine rechtlichen Schritte nach sich ziehen.

E-Mail Marketing

Unsere E-Mail Adressen sind zumeist allgemeine service@ und info@ Adressen, die öffentlich zugänglich sind, und verfügen damit über keine Werbeeinwilligung.

E-Mail Marketing wird oft etwas blauäugig als günstige Methode betrachtet, um viele Empfänger zu erreichen. Hier gelten aber sehr strenge Auflagen.

Rechtslage

Eine E-Mail darf nur versendet werden, wenn das Einverständnis des Empfängers vorliegt. Dieses Einverständnis kann bei Firmenkunden telefonisch eingeholt werden. Dies muss aber mit Datum vermerkt werden, um im Zweifelsfall nachweisbar zu sein (bei Privatkunden ist das nicht möglich).

Geeignete E-Mail Programme

Besteht eine Liste mit E-Mail Adressen mit Werbeeinwilligung, sollte man bei größeren Auflagen nicht einfach vom eigenen Outlook aus versenden, weil man sonst schnell Opfer von Spamfiltern wird.

Um das zu umgehen, gibt es verschiedene Online-Anbieter, über die man gegen geringe Gebühren seine E-Mail Kampagnen versenden kann, wie z.B. Rapidmail.

Multikanalstrategie

Die besten Antwortquoten lassen sich mit einer Kombination aus verschiedenen Marketingkanälen erzielen. Sie erhalten mit dem Kauf unserer Daten eine Volllizenz. Diese ermöglicht Ihnen die zeitlich unbegrenzte Nutzung der Adressdaten, so dass Ihnen Zeit bleibt, um die Daten auf verschiedenen Wegen einzusetzen.

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Bei Fragen zum Bestellvorgang und für weitere Nutzungshinweise lesen Sie bitte unsere Fragen und Antworten.