Fragen und Antworten
Auf dieser Seite versuchen wir für Sie die meist gestellten Fragen unserer Kunden zu beantworten.
DSGVOQualität
- Warum sind unsere Firmenadressen so günstig?
- Wie aktuell sind die Firmenadressen und welche Garantien gibt es?
- Woher stammen unsere Adressen?
Form und Umfang der Daten
- In welchem Dateiformat bekomme ich meine Adressen?
- Welche Daten werden zu einem Unternehmen geliefert?
- Gibt es in den gelieferten Daten Duplikate?
- Warum hat mein individuelles Angebot mehr Daten als im Shop aufgelistet?
Bestellvorgang
- Kann ich die Adressen auch manuell selektieren?
- Wie löse ich meinen Gutschein ein?
- Welche Zahlungsarten werden angeboten?
- Ich habe mit Paypal bezahlt - warum wird mein Download nicht frei geschaltet?
Download des Adress-Pakets
- Wann werden die Adressen zum Download freigeschaltet?
- Wie lange kann meine Bestellung heruntergeladen werden?
- Wie öffne ich die passwortgeschützte ZIP-Datei, die zum Download angeboten wird?
- Die Datei ist nicht lesbar. Was tun?
Nutzungshinweise
- Wie häufig darf ich die heruntergeladenen Adressen nutzen?
- Welche Lizenz erhalte ich mit dem Kauf eines Produktes?
- Wie dürfen E-Mail-Adressen verwendet werden?
- Welche Kontaktmöglichkeiten sind gegeben?
Wie setze ich das Adressmaterial richtig ein?
- Postmailings und weitere Nutzungsmöglichkeiten
- Kann ich die Daten zum Versand mit Dialogpost / Infopost / Lettershop verwenden?
Ihre Frage nicht enthalten?
Kein Problem! Rufen Sie uns doch einfach unter 0751 56 84 97 77 an oder schicken uns an info@address-base.de eine Mail. Unser Team freut sich über jede Anfrage.
Darf ich trotz DSGVO Adressen kaufen?
Die neue EU-weit gültige Datenschutzgrundverordnung, kurz DSGVO, und das neue Bundesdatenschutzgesetz beinhalten kein Listenprivileg mehr. Das Listenprivileg war die bisherige Grundlage für Datenhandel. Nun herrscht Unsicherheit.
Die DSGVO gilt für personenbezogene Daten. Bei uns erhalten Sie aber Firmendaten. Dennoch gelten Zusatzinformationen wie ein Ansprechpartner oder eine Telefonnummer mit Durchwahl als personenbezogene Informationen.
Im Erwägungsgrund 14 wird zudem explizit erwähnt, dass die DSGVO nicht für juristische Personen und Kontaktinformationen selbiger gilt. Unternehmensformen wie AGs und GmbHs sind somit nicht durch die DSGVO geschützt.
Unsere Daten stammen außerdem aus öffentlich zugänglichen Quellen. Laut Artikel 9 Absatz 2 e) DSGVO ist die Verarbeitung vom Betroffenen öffentlich gemachter Daten erlaubt. Der Erwägungsgrund 47 DSGVO sieht die Verarbeitung personenbezogener Daten für Direktmarketingzwecke zudem als ein berechtigtes Interesse.
Die Nutzung von Firmeninformationen mit veröffentlichten personenbezogenen Angaben wie einem Ansprechpartner sind also nicht von der DSGVO betroffen.
Bitte beachten Sie, dass diese Informationen keine Rechtsberatung ersetzen.
Warum sind unsere Firmenadressen so günstig?
Der Großteil unserer Bestellungen wird automatisch über unseren Online Shop abgewickelt. Die Kosteneinsparung bei dieser Art der Bestellabwicklung geben wir direkt in Form von günstigen Adress-Paketen an unsere Kunden weiter.
Denn qualitativ hochwertige Adressen dürfen auch günstig sein.
Kann ich die Adressen auch manuell selektieren?
Unter folgendem Link können Sie als Kunde bequem Ihre individuelle Adressauswahl starten. Adressen online selektieren
Wie löse ich meinen Gutschein ein?
Während des Bestellvorganges haben Sie die Möglichkeit, durch Eingabe des Gutschein-Codes Ihr Guthaben einzulösen. Das Eingabefeld befindet sich unterhalb des Warenkorbs. Nach dem erfolgreichen Eingeben des Gutscheincodes wird der Gutscheinwert abgezogen und am Ende des Bestellprozesses angezeigt. Jetzt Gutschein einlösen
Welche Zahlungsarten werden angeboten?
Die Address-Base GmbH & Co. KG versucht den Zahlungskomfort möglichst hoch zu halten. Momentan bieten wir Ihnen folgende schnelle und sichere Zahlungsmethoden:
- Sofortüberweisung
- Kreditkarte via Secupay
- PayPal Express
- Vorkasse
Bitte haben Sie Verständnis, dass bei der Zahlungsmethode "Vorkasse" die Freischaltung der Downloads bis zu 5 Werktage dauern kann.
Ich habe mit Paypal gezahlt - warum wird mein Download nicht frei geschaltet?
Paypal nimmt in regelmäßigen Abständen Routineuntersuchungen vor. In dem Fall kann es mehrere Werktage dauern, bis Ihre Zahlung verifiziert wird. Falls Sie Ihre gekauften Daten dringend benötigen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Wie lange kann meine Bestellung heruntergeladen werden?
Nach der erfolgreichen Bezahlung steht Ihnen das Produkt 14 Tage lang zum Download zur Verfügung. In dieser Zeit können Sie diese bis zu 5 mal herunterladen. Auf Anfrage auch gerne öfter.
Wann werden die Adressen zum Download freigeschaltet?
Wenn Sie als Zahlungsmethode PayPal, SecuPay oder Sofortüberweisung gewählt haben, dauert die Freischaltung in der Regel ca. 5-10 Minuten. Haben Sie Vorkasse gewählt, so dauert die Freischaltung des Downloads bis zu 5 Werktage.
In welchem Dateiformat bekomme ich meine Adressen?
Sie erhalten Ihre Daten im Excel- und CSV-Format. So können Sie die Adressen nach Belieben umsortieren oder direkt in Ihre Datenbank importieren. Damit steht der problemlosen Erstellung von Serienbriefen und Dialogpost (früher Infopost) nichts mehr im Weg. Weitere Datei-Formate wie zum Beispiel TSV, SQL, etc. oder Spalten- / Daten-Formatierungen stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung. Eine Beispieldatei finden Sie hier zum Download: Beispiel.xlsx herunterladen
Als Download wird eine ZIP-Datei angeboten. Wie kann diese geöffnet werden?
Wenn Ihr PC die ZIP-Datei beim Anklicken nicht automatisch entpackt, empfehlen wir die kostenlose Software https://7-zip.de/.
Sobald Ihre Zahlung bestätigt worden ist, finden Sie das Passwort auf der Downloadübersicht Ihres Kundenkontos.
Die Datei ist nicht lesbar. Was tun?
Laden Sie die Datei einfach erneut herunter. Unter 'Mein Konto => Meine Bestellungen' (nur sichtbar, wenn Sie angemeldet sind) können Sie Ihre Datei 14 Tage lang abrufen, ohne dass Kosten dafür anfallen.
Welche Lizenz erhalte ich mit dem Kauf eines Produktes?
Sie erhalten mit dem Erwerb des Produktes eine Volllizenz. Ihre erworbenen Adressdaten dürfen zeitlich unbegrenzt für Ihre Marketingmaßnahmen genutzt werden. Weitere Informationen zu unserer Volllizenz finden Sie auf auf unser Lizenz Informationsseite.
Wie häufig darf ich die heruntergeladenen Adressen nutzen?
Ein bezogener Adressbestand kann beliebig häufig für Ihre eigenen Vertriebs- und Marketingaktivitäten genutzt werden.
Sie haben also beliebig viel Zeit, Ihre potenziellen Kunden zu überzeugen. Beliebig oft und auf verschiedenen Wegen! Unsere Adressenlisten machen Sie flexibel in Ihrer Direktmarketingstrategie und Neukundengewinnung.
Die Daten dürfen nicht ohne Absprache weiterverkauft oder Dritten zur Nutzung überlassen werden. Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Wie aktuell sind die Firmenadressen und welche Garentien gibt es?
Unsere Firmenadressen haben eine durchschnittlich hohe postalische Zustellbarkeit. Natürlich kann es bei den Dimensionen unserer Bestände zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
Da wir immer die Eigenangaben von Unternehmen übernehmen, kann auch mal eine Branche vom Tätigkeitsschwerpunkt der Firma etwas abweichen.
Durch einen regelmäßigen Abgleich des Handelsregisters und weiterer Anreicherungsschritte sorgen wir kontinuierlich für aktuelle Adressen.
Dennoch können Irrläuferquoten von bis zu 10% nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Leider können wir keinerlei Garantien für die Übernahme von aus Irrläufern entstandenen Produktions- und Versandkosten geben, weil wir unsere Adresspreise sonst an die individuellen Werbeaktionen unserer Kunden anpassen müssten.
Woher stammen unsere Adressen
Wir nutzen ausschließlich veröffentlichtes Adressmaterial von Firmen, Behörden, sozialen Einrichtungen und Vereinen. Als Quellen zur Erhebung und Anreicherung dienen uns zum Beispiel die jeweiligen Webseiten der Firmen oder das Handelsregister.
Wie dürfen E-Mail-Adressen verwendet werden?
Viele unserer Adress-Datensätze enthalten als kostenlose Zugabe eine Standard E-Mail Adresse ohne Opt-In. Diese E-Mail Adressen sind z.B. zum Abgleich mit einer eigenen Kundendatenbank gedacht. Wir empfehlen deswegen ausdrücklich auf reine E-Mail Kampagnen ohne vorheriges Einverständnis des Empfängers zu verzichten. Wir verweisen hier auf die geltende Rechtsprechung in Deutschland, speziell auf den Paragraph 7 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb UWG.
Die E-Mail-Adressen stammen aus öffentlich zugänglichen Quellen, was dazu führen kann, dass einige Adressen durch hohes Spam Aufkommen belastet und nicht mehr erreichbar sind.
Welche Kontaktmöglichkeiten sind gegeben?
Der Firmenname mit der entsprechenden Postadresse für ein Postmailing ist immer gegeben. Bei ca. 90% der Datensätze ist zudem die Telefonnummer hinterlegt. Soweit vorhanden, werden als Zusatzinformationen ein Ansprechpartner mit Position und Titel, eine Faxnummer, eine Webseite und eine E-Mail Adresse mitgeliefert. Die Nutzung dieser Zusatzinformationen muss immer unter Berücksichtigung der deutschen Gesetzgebung erfolgen.
Welche Daten werden zu einem Unternehmen geliefert?
Unsere Daten stellen wir mit den nachfolgenden Informationen zur Verfügung. Neben unserer Address-Base Branchenbezeichnung führen wir natürlich auch weitere wie zum Beispiel WZ2008 und vieles mehr. Kontaktieren Sie uns falls Merkmale zu den Daten fehlen.
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*soweit vorhanden
Gibt es in den gelieferten Daten Duplikate?
Firmen können banchenübergreifend in mehreren Branchen enthalten sein, somit ist nicht auszuschließen, dass wenn Sie zum Beispiel Adressen zu spezifischen Ingenieuren und das allgemeine Ingenieur Adresspaket kaufen, dieselbe Unternehmung in beiden Branchenpaketen zu finden ist. Kontaktieren Sie uns gerne falls Sie sich unsicher sind.
Warum hat mein individuelles Angebot mehr Daten als im Shop aufgelistet?
Unser Team hat Zugriff auf mehrere interne Datenbanken und ist somit in der Lage tiefgehender Daten anhand von Keywords und Merkmalen zu selektieren. Hierbei kann es vorkommen, dass mehr Daten als in unserem Shop oder Selektion-App angeboten werden können. Die im Shop angebotenen Daten sind hierbei genauso aktuell und es werden täglich Exporte erstellt.
Postmailings und weitere Nutzungsmöglichkeiten
Post-Mailings - oder auch Direct Mailings bzw Werbebriefe genannt - sind in Deutschland einer der erfolgreichsten Marketing Methoden. Werbebriefe sind für die Kaltaquise nach UWG erlaubt. Für andere Kontaktformen wie zum Beispiel der E-Mailversand wird eine Werbeeinwilligung benötigt.
Dei bei uns gekauften Adressen können problemlos für ein Postmailing verwendet werden. Dabei greifen viele unserer Kunden auf die Dialogpost (ein Service der Deutschen Post) zurück. Die von uns gelieferten Daten können Sie hier einfach importieren und somit direkt Ihre Kampagne starten.
Wir befassen uns in unserem Blog für sie umfassend mit dem Thema Werbeeinwilligung als auch die richtige Verwendung von erworbenen Firmenadressen zur Neukundengewinnung.
Kann ich die Daten zum Versand mit Dialogpost / Infopost / Lettershop verwenden?
Selbstverständlich können Sie unsere Daten zum Versand mit Dialogpost (früher Infopost) verwenden. Sie könnnen unsere Daten einfach importieren und direkt mit dem Versand beginnen. Auch stellt der Versand mittels eines Lettershops kein Problem dar, da wir von Haus aus unsere Daten neben der Excel-Datei als auch als CSV ausliefern. Kommen Sie einfach auf uns zu falls Sie dennoch ein anderes Spaltenlayout oder sogar ein anderes Dateiformat benötigen.