Blog zu Vertrieb, Adresshandel & Adress-Marketing


Erlebnisbericht über den gezielten Einsatz von Bestatter Firmenadressen

Firmenadressen Bestattungsunternehmen

Wie ein thüringischer Hersteller von Kerzen sich einen neuen Kundenstamm für seine Grabkerzen erschließen will und dafür mit Firmenadressen von Bestattern arbeitet. Der Hintergrund Kerzen werden in vielen Lebenslagen benötigt – sowohl für Festivitäten, als auch im Alltag, zur Dekoration, in Restaurants, in Kirchen, aber eben auch für traurige Anlässe wie Bestattungen. Dort werden gerne spezielle Grabkerzen eingesetzt. Das sind Kerzen, die mit Windschutz ausgeliefert werden und sich zur Anwendung unter freiem Himmel eignen. Ein Kerzen Hersteller aus dem thüringischen Sonneberg hat gute geschäftliche Erfahrungen mit Bestattungsunternehmen gemacht und möchte diese Zielgruppe nun ausweiten. Er recherchiert im Internet nach Firmenadressen von Bestattungsunternehmen, aber gelangt schnell an die Obergrenze seiner Kapazitäten. Die Recherche ist aufwendig, zeitfressend und nach einigen Stunden Copy/Paste... Artikel ansehen

Mit Pizzeria Adressen online durchstarten

Wie eine junge Unternehmerin den anhaltenden Boom von Online-Suchdiensten und das beliebte Thema Pizza nutzt, um mit Hilfe von passenden Adressen von Pizzalieferdiensten einen neuen Suchdienst zu gründen. Hintergrundgeschichte Das Internet für Recherchezwecke zu nutzen, ist mittlerweile über verschiedenste Altersgruppen hinweg gang und gäbe. Manchmal benötigt man einen bestimmten Facharzt oder möchte einfach nur Restaurants in der Umgebung finden. Eine junge Frau aus Niedersachsen möchte nun auf diesen Zug aufspringen und ein Suchportal, speziell für Pizzerien und Pizzalieferdienste gründen. Um zu schauen, ob dieses Nischenangebot auch ein großes Publikum erreicht, soll zu Beginn ein bestimmter Radius als Testlauf um den Heimatort der Jungunternehmerin dienen. Können ausreichend Besucher auf der neuen Internetseite registriert werden, wird der Suchumkreis erweitert. Die ursprüngliche Idee kam... Artikel ansehen

Mit Friseur Adressen Multiplikatoren gewinnen

Wie ein Hersteller von Haaraccessoires mit Friseur Adressen einen B2B Kundenstamm aufbauen konnte, um mit seinen Thekendisplays B2C Kunden anzusprechen. Der Hintergrund Ein bayerischer Hersteller von Accessoires für die Haare und von nützlichen Beauty Hilfen für den Alltag möchte sein B2C Geschäft mit Hilfe von Adressen passender Multiplikatoren im B2B Bereich ankurbeln. Seine Zielgruppe überschneidet sich vor allem mit der Zielgruppe von Drogeriemärkten und Friseuren. Weil er noch in verhältnismäßig kleinen Stückzahlen produzziert und er seine Accessoires eher im hochpreisigen Segment ansiedelt, sind zunächst vor allem Friseure interessant, weil die Kunden bereit sind beim Fachmann mehr Geld auszugeben. Zudem kommen die Kunden oft mit Lust auf einen neuen Stil zum Friseurtermin und sind in der Stimmung, neue Artikel auszuprobieren. Während... Artikel ansehen

Address-Base Weihnachtsfeier 2016

Die Address-Base GmbH & Co. KG (Deutschlands innovativster Online-Shop für Firmenadressen) hat Weihnachten gefeiert. Address-Base ist eine junge Firma, was sich vor allem im Personal widerspiegelt, das durch die Bank weg unter 40 Jahre alt ist. Jugend ist kein Einstellungskriterium für den Adresshändler, viel mehr ist das Unternehmen natürlich so gewachsen, da der Geschäftsführer, Robert Hoppe, selbst noch nicht die 30 überschritten hat. So besteht Address-Base aus energiegeladenen, jungen Leuten, die etwas bewegen wollen im Adressgeschäft und das haben sie auch 2017 wieder getan. Es wurden neue Mechanismen zum Datenabgleich implementiert, Aktualisierungsalgorythmen angepasst, der Semantikcheck verbessert und es konnten viele neue Firmenadressen generiert werden. Zudem hat der Kundenservice auf kreative Weise Anfragen bedienen können, die eigentlich auf den ersten Blick... Artikel ansehen

Firmenadressen kaufen – was kommt danach?

Viele Jungunternehmer wissen gar nicht, dass es überhaupt möglich ist und etablierte Unternehmen betreiben es wie selbstverständlich: Adresskauf – oft in einem Atemzug mit Datenhandel genannt und daher meist mit einem wenig positiven Beigeschmack. Warum Adresskauf legal ist Dieser Beigeschmack kommt nicht von ungefähr. Besonders im Bereich der personenbezogenen Privatdaten wird der Datenschutz von so manchen Internetportalen nicht so genau genommen. Dies hat aber nicht viel mit dem Geschäft von Anbietern von Firmenadressen zu tun. Diese arbeiten ausschließlich mit veröffentlichten Firmenadressen oder bei personenbezogenen Daten mit Material, das u.a. auf Fachmessen oder telefonisch gesammelt wird, also mit dem Einverständnis der jeweiligen Person. Der Handel mit solchem Datenmaterial ist zulässig, was aber nicht bedeutet, dass der Kunde die gekauften Adressen beliebig... Artikel ansehen

Adressen kaufen und Preisvergleich

Für Unternehmen, die noch nicht viel Erfahrung mit Adresskauf haben, ist der Markt der Adresshändler weit und undurchsichtig, aber vergleichen lohnt sich auf jeden Fall. Preisvergleich – Bedeutet teuer bessere Qualität? Datenpflege kostet Geld und das spiegelt sich bis zu einem gewissen Grad auch im Adresspreis wider, aber der Preis setzt sich nicht ausschließlich aus den tatsächlichen Datenerhebungs- und Datenpflegekosten zusammen, sondern man zahlt – wie in allen anderen Lebensbereichen auch – in der Regel für die Marke mit. Das heißt also, dass die Marketing- und Vertriebskosten zu einem nicht unwesentlichen Teil mit in den Adresspreis einfließen. Spamangebote, die mehrere zehntausend oder mehrere Millionen Daten für wenige hundert Euro anbieten, sind definitiv mit Vorsicht zu genießen. Eine regelmäßige Datenpflege bedeutet... Artikel ansehen

Sommerfest bei Address-Base

Address-Base Grillfest

Das Team der Address-Base GmbH & Co. KG hat im August sein alljährliches Sommerfest gefeiert. Das Wetter war zwar nicht ganz typisch für den August, aber das Address-Base Team ließ sich nicht die Stimmung vermiesen und läutete gut gelaunt das sommerliche Grillfest ein. Grund zum Feiern gab es genug. Das aktuelle Geschäftsjahr läuft optimal. Viele neue Entwicklungen aus der Technik haben für neue Umsatzpotentiale gesorgt und der Kundenservice ist voll ausgelastet mit vielfältigen Kundenanfragen nach Firmenadressen. Das Sommerloch blieb aus und auch die Aussichten für den Rest des Jahres sind rundum positiv – der unmittelbar vor der Tür stehende Herbst gilt im Regelfall als umsatzstärkste Zeit im Adressen Geschäft. Geschäftsführer Robert Hoppe kam trotz widriger Umstände in Form von Kilometer... Artikel ansehen

Wie Adressen von Elektroinstallateuren Stromspeicher verkaufen

Erfolgsgeschichte von einem Hersteller von Stromspeichern, der mit Adressen von Elektroinstallateuren seinen regional sehr begrenzten Kundenstamm erfolgreich auf ganz Bayern ausweiten konnte. Der Hintergrund Durch den mittlerweile anerkannten Bedarf an der Nutzung erneuerbarer Energien zur Entlastung der Umwelt werden Solarzellen längst nicht mehr nur von großen landwirtschaftlichen Betrieben zum Strom sparen genutzt, sondern auch von Privathaushalten, ökologisch orientierten Unternehmen oder z.B. von Schulen. Mit dem vermehrten Einsatz von Solarzellen geht ein steigender Bedarf an Stromspeichern einher, die den Strom bei guter Wetterlage sammeln und für weiniger sonnige Zeiten speichern, damit die Nutzer vom städtischen Stromnetz möglichst unabhängig sind. Das kommt dem bayerischen Hersteller von Stromspeichern für erneuerbare Energien zu Gute. Sein Geschäft floriert und er möchte den Aufschwung nutzen, um... Artikel ansehen

Mit Firmenadressen Hallenbad Besucher gewinnen

Hallenbad Adressen

Nach Umbau und Neueröffnung eines Hallenbads wollen die Betreiber das räumlich dazu gewonnene Potential nutzen und neue Kurse bewerben. Der Hintergrund Hallenbadbetreiber aus dem Raum Thüringen haben kürzlich die Neueröffnung des Bades gefeiert und konnten mit belegten Broten und reichlich Sprudel zahlreiche Besucher anlocken. Zusätzlich zu dieser Veranstaltung sollen zeitnah Sport- und Fitnessprogramme für Motivierte und Ausgleichsuchende angeboten werden. Wassergymnastik, Aqua Jogging, Schwimmkurse und vieles mehr sollen zu bestimmten Uhrzeiten ermöglicht werden. Als Zielgruppe sollen Büroangestellte erreicht werden. Einige Unternehmen hängen für Ihre Mitarbeiter Sportangebote aus, um nach langem Sitzen im Büro den Körper bewusst zu bewegen und gesund zu halten oder um einen Ausgleich nach stressigen Arbeitstagen anzubieten. Manche Firmen schließen mit den Anbietern von Sportkursen sogar Deals ab,... Artikel ansehen

Briefe oder E-Mails? Crossmediale Neukundengewinnung

Geschäftsführer von Selfmailer

Gastbeitrag von Thomas G. Müller, Geschäftsführer der MKM media GmbH & Co. KG Frischgebackene Gründer und langjährige Unternehmer haben eines gemeinsam: sie sind gleichermaßen auf Neukunden angewiesen, damit das Geschäft auch in Zukunft wächst und gedeiht. Hier stellen sich Existenzgründer, Geschäftsführer und Marketingverantwortliche immer die selben Fragen – denn in unserer digitalisierten Welt, in der das klassische Marketing vor immer neuen Herausforderungen steht, sind neue, innovative und interessante Wege der Kundenkommunikation gefragt. So hat sich das Medien- und Konsumverhalten der Verbraucher in den letzten Jahren enorm gewandelt. Die klassische Printwerbung verliert aber nach wie vor nicht an Potential – zumindest wenn sie gepaart mit digitalen Maßnahmen zum crossmedialen Kundendialog kombiniert wird. Schlagen Sie eine crossmediale Brücke Wie bereits erwähnt, stehen... Artikel ansehen