Blog zu Vertrieb, Adresshandel & Adress-Marketing


Mit Feuerwehr Adressen erfolgreich Zelte verkaufen

Wie ein Hersteller von Zelten mit Adressen von Feuerwehren eine Briefaktion startet und sich eine neue Zielgruppe erschließt. Der Hintergrund Der etablierte Hersteller von Party- und Festzelten hat seinen Sitz in Rheinland-Pfalz. Das Geschäft läuft gut und die Neukundenakquise wird seit Jahren postalisch betrieben in Kombination mit telefonischen Nachfassaktionen. Als Zielgruppe sind für den Hersteller unterschiedlichste Branchen interessant – z.B. Stadtverwaltungen, Vereinen oder Eventagenturen, aber auch branchenübergreifend mittlere bis große Unternehmen. Jedes Jahr werden neue Zielgruppen ausprobiert, um den Kundenstamm zu erweitern. 2017 entscheidet man sich Adressen von Feuerwehren hinzu zu kaufen. Feuerwehren richten nicht nur selbst regelmäßig Veranstaltungen aus, sondern stellen auch oft Ausrüstung für Veranstaltungen zur Verfügung. Der passende Adressanbieter Die Marketingabteilung des Zelte Herstellers hat über die... Artikel ansehen

Neue Kunden dank Firmenadressen von Online-Shops

Wie eine Agentur für Online-Marketing Maßnahmen mit Firmenadressen von Online-Shops neue Kunden gewinnen kann. Der Hintergrund Eine kleine Online-Agentur aus Augsburg in Bayern möchte mit postalischer Werbung potentielle Neukunden ansprechen. Sie nutzt eine ruhige Phase, um sich eine Aktion in eigener Sache zu überlegen. Das Unternehmen ist unter anderem auf Webdesign und Suchmaschinenoptimierung spezialisiert. Die Kunden können also ein Komplettpaket aus professionell aufgesetzter und für Suchmaschinen optimierter Webseite erwarten. Beide Dienstleistungen können aber auch unabhängig voneinander gebucht werden. Für das Unternehmen gehört jede Firma und jeder Selbständige zur Zielgruppe, der seine Dienstleistungen online bewerben möchte oder dies bereits tut. Unternehmen, die noch keinen Webauftritt haben, kann die Agentur eine Webseite erstellen und Unternehmen, die bereits über eine Webseite verfügen, kann... Artikel ansehen

Address-Base Weihnachtsfeier 2017

Der junge Adressverlag Address-Base unterhält zwei Standorte. Somit finden Firmenfeiern immer im Wechsel in Karlsruhe und in Weingarten statt. Für die Weihnachtsfeier 2017 war nun wieder Karlsruhe an der Reihe. Die Geschäftsführung scheute weder Kosten noch Mühen und lud ins trendige Nobel-Restaurant Cantina Majolika ein. Die Mitarbeiter aus Weingarten sind bereits Samstag nachmittag in Karlsruhe angereist, um die lokalen Shopping-Angebote zu studieren. Diverse Kaffeetassen später ging es dann, zusammen mit der Karlsruher Belegschaft, auf den Weihnachtsmarkt. Der Glühwein floss in Strömen. Mehr als eine Waffel wurde aber in kluger Voraussicht nicht gegessen, um mit möglichst großem Appetit ins Majolika weiter ziehen zu können. Die Cantina Majolika ist in Karlsruhe ein beliebter Treffpunkt für Feinschmecker und lockt mit stets mit außergewöhnlichen,... Artikel ansehen

Address-Base bei der PyCon 2017

Vor 6 Jahren fand die erste PyCon Deutschland in Leipzig statt. Dieses Jahr bekam nun Karlsruhe das Privileg seine erste Konferenz für Python Enthusiasten zu beherbergen. Address-Base hat zu diesem Anlass einen Mitarbeiter des Entwicklungsteams aus Karlsruhe zur PyCon geschickt, um sich fortzubilden und Ideen zu sammeln. Dem jungen Unternehmen ist es wichtig, seine Entwickler auf dem neusten Stand zu halten, um eine optimale Pflege der Firmenadressen zu gewährleisten. Als Karlsruher weiß man – der beste Standort für so eine Veranstaltung ist das Zentrum für Kunst und Medien (ZKM). Das ZKM hat bereits in diversen Ausstellungen eine Brücke zwischen Kunst und digitalen Medien geschlagen. So fand auch parallel zur PyCon 2017 eine Ausstellung über das Leben in Digitalen Welten (Open... Artikel ansehen

Mit Apotheker Adressen den Vertrieb ankurbeln

Wie ein Händler von Nahrungs-Ergänzungspräparaten mit Adressen von Apotheken seinen Kundenstamm erweitern kann. „Orthomolekular medizinische Präparate in Premiumqualität für die Erhaltung der Gesundheit von Mensch und Tier.“, so wirbt der Händler aus dem süddeutschen Raum auf seiner Webseite. Bei der orthomolekularen Medizin steht die Hinzunahme von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen in Form von Nahrungsergänzungsmitteln im Vordergrund. Dies soll Krankheiten vorbeugen, welche durch ein biochemisches Ungleichgewicht im Körper entstehen können. Beispielsweise greifen Sportler gerne auf Magnesiumpräparate zurück, um Muskelkrämpfen nach einer anspruchsvollen Trainingseinheit entgegenzuwirken. Der Hintergrund Der Händler hat bereits viele Ärzte und Praxen als Kunden, sowohl aus dem homöopathischen Bereich als auch aus dem allgemeinmedizinischen oder sogar tierärztlichen Bereich. Im Marketing ist man sich einig, dass eine weitere Branche aus... Artikel ansehen

Erlebnisbericht: Mit Pflegeheim Adressen Hygieneartikel verkaufen

Wie ein Hersteller diverser Hygieneartikel seine Produkte erfolgreich vermarktet und neue Kunden aus der Branche Pflegeheime gewinnen kann. Der Hintergrund Ein Hygienemittel Hersteller sucht nach Möglichkeiten, neue Kunden zu erreichen und auf sich aufmerksam zu machen. Seine Produktpalette umfasst Artikel wie Toilettenpapier, Küchenrollen oder Falthandtücher. Seine Bestandskunden stammen zumeist aus dem Großhandel mit Schwerpunkten wie Medizin- und Krankenhausbedarf. Des Weiteren kaufen Einrichtungen wie Krankenhäuser, Pflegeheime oder Schulen für den Eigenbedarf direkt bei der Firma ein. Die Zielgruppen sind somit klar. Neben diversen Großhändlern sind Institutionen aus medizinischen Segmenten interessant sowie Schulen und Pflegeheime. Die Idee und Ihre Umsetzung Die Marketingabteilung des Unternehmens hat für die kommende Werbeaktion ein festes Budget von rund 6.000 € für Fremdanbieter zur Verfügung gestellt bekommen.... Artikel ansehen

Address-Base Sommerfest 2017

Wie jedes Jahr stand auch 2017 wieder ein Sommerfest für die Belegschaft von Address-Base an. Das Unternehmen veranstaltet jeden Sommer und Winter jeweils eine kleine Feier, um den fleißigen Mitarbeitern zu danken. Das Angebot wird dabei möglichst abwechslungsreich gestaltet. Dieses Jahr wurde das Ravensburger Rutenfest als Kulisse ausgewählt. Ab 16 Uhr fand sich das Team gesammelt auf dem Festplatz ein. Mit unterschiedlichsten kulinarischen Genüssen, Bierzelten und einem Musikangebot, das von Mallorca Schlager, über eigenwillige Interpretationen von Rockklassikern bis zu regionalen Trommlergruppen reicht, wurde zunächst dem leiblichen Wohl gedacht. Lecker krustige Haxen, Crepes mit Nutella und Schokoerdbeeren sorgten trotz der fragwürdigen musikalischen Untermalung für zufriedene Gesichter. Höhepunkte Gut gefüllt und von der Reihenfolge her taktisch unklug ging es im Anschluss auf... Artikel ansehen

Werbebrief Praxisbeispiel: Response Quoten und Optimierung – Repost

—– Dieser Text ist eine aktualisierte Version eines Textes, den wir bereits 2011 veröffentlicht haben. —– Selbst einen Werbebrief verfassen, nichts leichter als das! So denkt man zumindest, wenn man selbst noch nie einen Werbebrief geschrieben hat. Doch spätestens wenn Sie vor der Aufgabe stehen, einen Werbebrief für Ihr Unternehmen zu texten, werden Sie feststellen: So einfach ist das dann doch nicht. Denn bei einem Werbebrief gilt es zahlreiche Regeln zu beachten. Und das sind nicht allein die Kommaregeln. Zwei typische Werbebrieffehler Einer der klassischen Fehler beim Werbebriefschreiben ist, nur über sich selbst zu reden: „Wir sind ein namhaftes Unternehmen der Lebensmittelindustrie, wir können Ihnen innovative Lösungen bieten, wir haben ein motiviertes Team, das Ihnen gerne weiterhilft …“ Ein zweites... Artikel ansehen

Werbeeinwilligung und DSGVO – wird 2018 alles anders?

Haftungsausschluss: Dieser Text ersetzt keine Rechtsberatung Das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) regeln aktuell, welche Daten für Werbezwecke gespeichert und wie diese verwendet werden dürfen. 2018 soll nun die EU-Datenschutz- Grundverordnung in Kraft treten, über die nun mehr als 4 Jahre in den verantwortlichen EU-Gremien verhandelt wurde. Sie soll die Behandlung personenbezogener Daten im EU-Raum vereinheitlichen. Auswirkungen auf den Adresshandel Das Listenprivileg, das Adresshändlern gestattet Daten zu sammeln und diese für Werbezwecke zu vermarkten, findet im DSGVO keine Erwähnung mehr. Anstelle dessen tritt eine Erlaubnisnorm, der Erwägungsgrund 47, die in späteren Artikeln allerdings relativiert wird. Im DSGVO sind 173 Erwägungsgründe den darauffolgenden Artikeln vorangestellt. Im Erwägungsgrund 47 heißt es: „Die Verarbeitung personenbezogener Daten zum Zwecke... Artikel ansehen

Personalisierte Werbepostkarten und Briefmailings – warum nicht online in Auftrag geben?

werbebriefe

Obwohl im Zeitalter des Internets die meisten Menschen beim Begriff Mailing zunächst an E-Mails denken, hat das klassische Mailing im Postbriefkasten noch immer seine Berechtigung. Tatsächlich wächst mit den Möglichkeiten des modernen Digitaldrucks die Bedeutung von Mailings wieder an, denn trotz hochwertiger und günstiger Produkte sind große Mindestauflagen oder hohe Layoutkosten vermeidbar. Vielmehr ist es heute möglich, Mailings online zu entwerfen und zu beauftragen – zu sehr günstigen Konditionen und mit professionellen Ergebnissen. Der Klassiker: Werbepostkarten sind günstig und effektiv Werbepostkarten sind als Mailingprodukt vermutlich am beliebtesten. Sie lassen sich kostengünstig produzieren und mit geringen Portokosten an den Kunden schicken. Da in der Regel auf Umschläge verzichtet wird, entfallen weitere Arbeitsschritte. Durch ihre Werbefläche auf der Rückseite sind sie ein... Artikel ansehen