Werbung mit Youtube

Wer heute erfolgreich Werbung machen will, kommt am Online Marketing kaum noch vorbei. Neben SEO, Adwords, Social Media und E-Mail Marketing kommt hierbei dem Videoportal Youtube eine besondere Bedeutung zu.

Youtube als Werbekanal

Schon seit Jahren nutzen Werbetreibende die unglaubliche Streuwirkung von Youtube. Das Videoportal, das sich seit 2006 im Besitz von Google befindet, ermöglicht verschiedene Arten der Werbung. Geschickt platzierte Einblendungen während themenrelevanten Videos ermöglichen eine schnelle Handlung durch den potenziellen Kunden. Da die Einblendungen während des Videos im Material erfolgen, werden sie auf jeden Fall wahrgenommen. Selbst um die Werbung abzuschalten, muss der Nutzer eine Handlung vornehmen; er muss sie nämlich wegklicken. Übersehen kann er sie also nicht. Zielgruppengerechte Werbung wird so kinderleicht.

Auch eigene Channels sind im Marketingmix denkbar. Viele Firmen sind dazu übergegangen, so genannte „Behind the scenes“ Videos online zu stellen. Dort kann man Näheres über das Unternehmen und die Produkte erfahren. Ein lokal aufgestelltes Unternehmen kann so zur weltweiten Marke werden; denn Youtube ist international, die Videos sind auf der ganzen Welt verfügbar und richten sich so natürlich an entsprechend viele Menschen.

Eine weitere Möglichkeit ist das Werbesystem Google AdWords for Video. Dieses ist einfach zu bedienen und fair in der Abrechnung. Mit Hilfe dieses Tools wird das Video und vor allem die darin enthaltene Werbung wie Einblendungen, Links und so weiter perfekt auf die anvisierte Zielgruppe zugeschnitten. So landet das Video bei bestimmten Suchwörtern, die man selbst festlegt, in den Ergebnislisten. Die Power des bewegten Bildes von Youtube ergibt gemeinsam mit der Werbeerfahrung und Wirksamkeit des Mutterkonzerns Google eine mächtige Hilfe im Marketing. Einer weltweiten Werbekampagne, egal für welches Unternehmen, steht somit nichts mehr im Wege.

Viele Werbespots gehen heutzutage ebenfalls online. Die Werbeindustrie betreibt immer mehr Aufwand, um den Kunden zu erreichen. Besonders gelungene Werbespots oder gar ganze Kampagnen finden ihren Weg auf Youtube, um dort von Nutzern millionenfach angeklickt und gesehen zu werden. Eine bessere Werbung kann man sich eigentlich überhaupt nicht wünschen. Die Werbung kommt nicht mehr zum Kunden; der Kunde entscheidet sich bewusst für die Werbung.

Sehen heißt Glauben

Zeigt man dem Kunden in einem Video, was man anzubieten hat, wirkt es gleich viel realer als in einer Anzeige oder auch im Werbespot im Fernsehen. Das Besondere daran ist, dass Firmeninhaber ganz natürlich in diesen Videos auftreten und ihren Kunden sagen können, was die Vorteile des Produktes sind. Ein Youtube Video ist sehr viel persönlicher als andere Werbemaßnahmen; nicht zuletzt durch das direkte Feedback, das man von den Nutzern der Plattform erhält. Durch die Kommentarfunktion kann man sofort auf der Seite erkennen, wie das Angebot ankommt, wen es erreicht und ob es Verbesserungspotenzial gibt. Nach und nach lässt sich so innerhalb kürzester Zeit eine maßgeschneiderte Werbung anbieten, die flexibel auf Kundenwünsche und -bedürfnisse reagieren kann. Auf Youtube werden aus Zuschauern Fans, und aus Fans werden Kunden; ein ganz natürlich wirkender und kraftvoller Kreislauf.

Youtube Videos eignen sich für jede Branche. Um dem Kunden sein Produkt oder seine Dienstleistung näher zu bringen, braucht es nicht viel. Im Zusammenspiel mit einer (dringend benötigten) Internetseite und anderen Werbemaßnahmen ist das Youtube Video ein machtvolles Instrument zur Erreichung sehr vieler potenzieller Kunden.

Ähnliche Beiträge:

Über den Author

neukunden-marketing
Wir haben Spaß am Thema Marketing: sowohl Online Marketing als auch klassisches Marketing, aber auch die Psychologie hinter Werbestrategien beleuchten wir dabei. Lesen Sie bei uns Grundlagenartikel und Optimierungstipps sowie Fallbeispiele und Hintergründe.

Schreibe einen Kommentar