Kundenbindung im B2B-Bereich

Der erste Schritt der Kundegewinnung besteht darin, relevante Firmenkontaktdaten zu generieren. Hierbei kann es besonders unkompliziert sein, Adressen bei einem seriösen Anbieter zu kaufen. Address-Base ist hier Ihr kompetenter Ansprechpartner und berät Sie gerne in allen Belangen rund um das Thema Adressen kaufen. Ist der Anfang gemacht und die ersten Kunden durch eine gute Marketingstrategie gewonnen, muss das Verhältnis kontinuierlich gepflegt werden. Das Stichwort an dieser Stelle lautet Kundenbindung. Diese ist von enormer Wichtigkeit und stellt die Basis für regelmäßige Umsätze und ein anhaltendes Wachstum dar.  

Wie wird eine Kundenbindung aufgebaut?

Gute Preise oder eine langjährige Zusammenarbeit reichen hier schon nicht mehr aus. Vielmehr müssen die Erwartungen und Bedürfnisse des Kunden erreicht oder besser noch übertroffen werden. Je genauer Sie Ihren Kunden kennen, desto eher erreichen Sie eine gute Kundenbindung. Ihre Produkte müssen einen strategischen sowie wirtschaftlichen Mehrwert für das Unternehmen darstellen. Hier gilt es andere Regeln zu beachten als im B2C-Bereich. Viele Konsumenten lassen sich zu Impulskäufen verleiten, währen sich Firmenkunden in den meisten Fällen rational verhalten.

Zudem sollte die Zusammenarbeit mit Ihnen von Hilfsbereitschaft, Aufmerksamkeit, Kompetenz und Freundlichkeit geprägt sein. Oft ist auch ein guter Service auf der persönliche Ebene auschlaggebend für eine gute Kundenbindung.

Denn der häufigste Grund für den Verlust von Kunden, ist ein schlechter und mangelhafter Service.

Wertschätzung zeigen

Zeigen Sie Ihren Kunden in regelmäßigen Abständen Ihre Wertschätzung und rufen Sie sich wieder ins Gedächtnis. Mithilfe von kleinen Aufmerksamkeiten, sowie einem professionellen Auftreten im direkten Kontakt, können Sie weitere Pluspunkte sammeln. Als Anlässe können Sie bevorstehende Feiertage, wie Weihnachten nutzen und sich gleichzeitig von der Konkurrenz abheben. Kunden, die eine Bindung zu Ihnen und Ihrem Geschäft aufgebaut haben, lassen sich außerdem seltener von Konkurrenten abwerben.

Sich als Unternehmen präsentieren

Um die Kundenbindung noch weiter auszubauen, sollten Sie auch als Unternehmen selbst Ihre Transparenz und Persönlichkeit darstellen. Hierbei kann es von Vorteil sein, dem Kunden Einblicke in Ihre Unternehmenskultur und Werte zu verschaffen. So bauen Sie langfristig Vertrauen auf. Zudem kann es besonders authentisch und nahbar wirken, wenn Sie sich und Ihr Team eine eigene Seite auf Ihrer Website einräumen. Hier können Sie die Mitglieder Ihres Unternehmens vorstellen und gegebenenfalls neben den fachlichen Qualifikationen, den einen oder anderen persönlichen Bezug herstellen.

Anreize schaffen

Selbstverständlich ist der Preis kein Alleinstellungsmerkmal für eine erfolgreiche Kundenbindung. Trotzdem sollten Sie diesen Aspekt keinesfalls unterschätzen. Auch durch den Preis können Sie unter Umständen eine Bindung des Kunden an Ihr Unternehmen erzielen. Bieten Sie Ihren Kunden daher attraktive Pakete an oder gewähren Sie den einen oder anderen Rabatt. Bringen Sie in Erfahrung, was für Ihren Kunden wichtig ist und passen Sie sich an die Bedürfnisse und Wünsche weitestgehend an. Eine gute Technik können auch Treuepunkte oder Bonuspunkte sein. Hier schaffen Sie den Anreiz eines Belohnungssystems, welches auch im Geschäftskundenbereich seine Wirkung erzielt.

Den Kunden einbeziehen

Holen Sie sich außerdem regelmäßige Feedbacks des Kunden und beziehen Sie ihn aktiv in die Verbesserung Ihrer Dienstleistungen und Produkte ein. Hier ergibt sich für Sie die Möglichkeit ganz gezielt auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden eingehen zu können und reale Informationen über die positiven und auch die negativen Aspekte Ihres Unternehmens zu erhalten.

Fazit

Abschließend ist zu sagen, dass die Bindung eines Kunden an Ihr Unternehmen von enormer Wichtigkeit ist und nicht unterschätzt werden sollte. Nur ein Kunde, der sich gut bei Ihnen aufgehoben fühlt, wird auch in Zukunft wieder kaufen.

Bildquelle: Pixabay

Ähnliche Beiträge:

Über den Author

Merle Baehr
Merle Baehr arbeitet für Address-Base als Marketingverantwortliche und veröffentlich regelmäßig Blogartikel. Außerdem ist sie im Customer Support tätig und bearbeitet die Anfragen unserer Kunden.

Schreibe einen Kommentar