Die 8 Schritte der Kundengewinnung

Keine Kunden – kein Geschäft. Aus diesem Grund ist die Kundengewinnung eine der wichtigsten Aufgaben in jedem Unternehmen. Zentrales Element der Kundengewinnung  ist die Ermittlung der Kundenbedürfnisse und -anforderungen. Nur wer weiß, was der Kunde will, kann ihn gewinnen und langfristig binden.

Folgende Schritte und Fragen unterstützen Sie bei der gezielten Kundengewinnung.

Schritt 1: Ziel & Ablauf definieren

Im ersten Schritt werden sowohl das Ziel als auch die einzelnen Etappen festgehalten. Worin ist Ihr Unternehmen besonders stark? Für welches Produkt oder welche Dienstleistung wollen Sie Kunden gewinnen? Welches Budget ist in welcher Zeit zur Kundengewinnung  vorgesehen?

Schritt 2: Zielgruppe

Bei welcher Zielgruppe ist der Bedarf vorhanden?  Wie groß ist die Zielgruppe, wo bewegt sie sich?

Schritt 3: Recherche

Wie erreichen Sie Ihre Zielgruppe? Über Telefonbuch, Internet, Kataloge, Zeitungen, Zukauf von  Adressdaten, Veranstaltungen…? Wer ist Ihr Ansprechpartner?

Schritt 4: erster Kontakt

Über welches Medium wird die Zielgruppe erreicht? Eignen sich E-Mails, Werbebriefe, Flyer, Plakate, klassische Anzeigen oder doch eher moderne Medien wie das Internet, Onlinewerbung etc.?

Schritt 5: erster Termin

Wie wird die Präsentation gestaltet und welche Argumente wecken das Interesse Ihrer Kunden? Gibt es bereits vorzeigbare Referenzen? Welche Einwände könnten potentielle Kunden haben?

Schritt 6: Angebot

Wie gestalten Sie Ihr Angebot? Welchen Nutzen hat der Kunde davon und wie können Sie den Kaufanreiz noch erhöhen (Rabatt, Aktionen, Sonderleistungen…)?

Schritt 7: Abschluss

Unter welchen Vorraussetzungen kommt es zum Kaufabschluss? Welche Garantien,  Rechte oder Serviceleistungen erleichtern die Kaufentscheidung Ihrer Kunden?

Schritt 8: Nachbetreuung

Wie wird der Kunde weiterhin betreut? Wohin kann er sich wenden bei Fragen und Problemen? Wie wird die Weiterempfehlung erzielt? Welche Aktionen z. B. zur Zufriedenheitsanalyse sind zu machen?

Ähnliche Beiträge:

Über den Author

Address-Base
Address-Base ist ein Online Shop mit 4 Millionen hochwertigen Firmenadressen zum Direkteinsatz für Marketing-Zwecke. Das Team von Address-Base zieht sein Know-How aus dem täglichen Kontakt zu seinen Kunden. Darunter sind Marketingprofis von Top-Unternehmen, aber auch Kleinunternehmer und innovative StartUps aus den verschiedensten Branchen.

2 Kommentare

  • Enrico on 14. Juli 2011

    oft fehlt es an Punkt 8

    Vielen Dank für den Artikel

    Antworten
  • Sina on 30. März 2012

    An Punkt 8 fehlt es echt oft, wenn das Geld geflossen ist.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar