PR: 10 Tipps für gute Pressearbeit

In der Öffentlichkeitsarbeit gilt: „Tue Gutes und rede darüber!“ (Walter Fisch) In den nachfolgenden Tipps erhalten Sie Hinweise darauf, wie Sie Ihre Pressearbeit richtig gestalten.

Tipp 1: Ideensammlung

Sammeln Sie regelmäßig Ideen, die als „Aufhänger“ für eine Pressemitteilung dienen könnten. Recherchieren Sie in Zeitungen und im Internet und animieren Sie Ihre Mitarbeiter ebenfalls Ideen zusammenzutragen.

Tipp 2: „Tue Gutes und rede darüber!“

Wie bereits erwähnt ist dieses Zitat der Leitspruch für gute Pressearbeit. Berichten Sie über aktuelle Spendenaktionen, Neueröffnung, Veranstaltungen , Neukunden, Projekte… etc.

Tipp 3: Auf den Punkt gebracht

Vermeiden Sie lange Pressemitteilungen mit zahlreichen Informationen. Vermitteln Sie in jeder Pressemitteilung nur eine Kernbotschaft! Mit mehreren Botschaften ist der Leser schnell überfordert.
Nutzen Sie kurze und prägnante Sätze.

Tipp 4: wahrheitsgemäße Aussagen

Veröffentlichen Sie nur Inhalte, die auch tatsächlich der Wahrheit entsprechen. Spekulationen und Halbwahrheiten schaden schnell dem Image.

Tipp 5: PR-Planung

Legen Sie zu Beginn Ihre PR-Strategie fest. Zu welcher Zeit, in welchen Abständen wollen Sie in welchen Medien mit Ihrer PR vertreten sein?

Tipp 6: Budget beachten

Passend zu Tipp 5 sollten Sie immer das geplante Budget im Auge behalten.  Teure PR-Maßnahmen müssen ggf. gestrichen oder verschoben werden.

Tipp 7: PR-Bereich einrichten

Ein eigener kleiner PR-Bereich auf der Webseite ist preiswert und informiert Interessenten und Redakteure regelmäßig über alle Neuigkeiten .

Tipp 8: Kontakte pflegen

Besonders in der PR-Arbeit gilt es persönliche Kontakte zu pflegen. Suchen Sie regelmäßigen Kontakt zu ausgewählten Ansprechpartnern.

Tipp 9: Unabhängige Journalisten

Nicht immer wird gedruckt, was Sie geschrieben oder gesagt haben. Gehen Sie vorsichtig mit Informationen und Äußerungen um.

Tipp 10: Zauberwort – Kontinuität

Erwarten Sie von einer einzigen Pressemitteilung nicht zu viel. Nur wer regelmäßig über aktuelle Themen berichtet, bleibt in den Köpfen der Adressaten.

Ähnliche Beiträge:

Über den Author

neukunden-marketing
Wir haben Spaß am Thema Marketing: sowohl Online Marketing als auch klassisches Marketing, aber auch die Psychologie hinter Werbestrategien beleuchten wir dabei. Lesen Sie bei uns Grundlagenartikel und Optimierungstipps sowie Fallbeispiele und Hintergründe.

Schreibe einen Kommentar