Personalisierte Werbepostkarten und Briefmailings – warum nicht online in Auftrag geben?

werbebriefeObwohl im Zeitalter des Internets die meisten Menschen beim Begriff Mailing zunächst an E-Mails denken, hat das klassische Mailing im Postbriefkasten noch immer seine Berechtigung. Tatsächlich wächst mit den Möglichkeiten des modernen Digitaldrucks die Bedeutung von Mailings wieder an, denn trotz hochwertiger und günstiger Produkte sind große Mindestauflagen oder hohe Layoutkosten vermeidbar. Vielmehr ist es heute möglich, Mailings online zu entwerfen und zu beauftragen – zu sehr günstigen Konditionen und mit professionellen Ergebnissen.

Der Klassiker: Werbepostkarten sind günstig und effektiv

Werbepostkarten sind als Mailingprodukt vermutlich am beliebtesten. Sie lassen sich kostengünstig produzieren und mit geringen Portokosten an den Kunden schicken. Da in der Regel auf Umschläge verzichtet wird, entfallen weitere Arbeitsschritte. Durch ihre Werbefläche auf der Rückseite sind sie ein markanter Träger für jede Werbebotschaft, vom Logo über einen Veranstaltungshinweis bis hin zur Verwendung als Eintrittskarte oder Coupon. Der Aufdruck von Gutscheincodes oder QR-Codes zur Erlangung weiterer Informationen ist problemlos möglich. Selbst vollfarbige Lösungen, die früher hohe Druckkosten verursacht hätten, sind dank moderner Digitaldruckverfahren auch für kleinere Auflagen erschwinglich. Im Gegensatz zur E-Mail hat der Kunde diesen Werbeträger in der Hand – oft überzeugt beim Verbraucher noch immer die Haptik, gepaart mit auffallenden visuellen Elementen. Dementsprechend groß ist dann die Aufmerksamkeit für das Werbemedium.

Persönliche Kundenansprache zeichnet Briefmailings aus

Die persönliche Ansprache ist für viele Branchen sehr wichtig. In einem Briefmailing lässt sich der Kunden auf seriöse und gleichzeitig kostengünstige Weise persönlich ansprechen, um die Kundenbindung aufzubauen oder zu erhalten. Studien zeigen, dass das Response-Potenzial eines persönlichen Briefmailings sehr viel höher ist als bei vergleichbaren E-Mails. Letztere werden oft nur beiläufig zur Kenntnis genommen oder gar automatisch weggeklickt. Ein kreativ gestaltetes mit persönlicher Ansprache ausgestattetes Briefmailing wird hingegen immer die Aufmerksamkeit des Empfängers haben, besonders dann, wenn es ihm Vorteile in Form von persönlichen Rabatten oder speziellen Angeboten verschafft. Qualifizierte Adressen machen zielgruppenorientierte Aussendungen dann möglich, wenn die firmeneigene Adress-Datenbank noch nicht zufriedenstellend gefüllt ist. Mithilfe der gekauften oder gemieteten Adressen und einem optimal gestalteten Mailing lässt sich größtmöglicher Response erzielen.

So einfach kommt das Mailing beim Kunden an:

  • Druckauftrag für das Mailing online vergeben,
  • Mailing gestalten lassen,
  • Portooptimierung vom Lettershop-Anbieter in Anspruch nehmen,
  • errechnetes Porto (im Voraus) bezahlen,
  • Adress-Liste digital versenden,
  • Adressierung freigeben,
  • Mailings produzieren lassen,
  • Postversand der fertigen Mailings an den Kunden.

 

Für übersichtliche Informationen auf einen Blick: Foldermailings

Faltblätter oder sogenannte Foldermailings sind immer dann interessant, wenn Informationen effizient und platzsparend untergebracht werden sollen. Trotzdem ist die Übersichtlichkeit besonders wichtig. Wenn man etwa an Veranstaltungen denkt oder an Restaurants, die ihre Menükarten verschicken, sind Foldermailings eine perfekte Lösung. Auf einen Blick sieht der Kunde die gewünschten Informationen und Produkte. Ein strukturiertes Layout ist bei Foldermailings einfach zu realisieren und erhöht die Werbewirkung der Aussendung enorm.

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Über den Author

Ralph Hadem
Ralph Hadem ist Geschäftsführer der Digitaldruckerei Colour Connection GmbH, die sich auf die Produktion außergewöhnlicher Drucksachen in kleinen Auflagen spezialisiert hat. Zum Angebot der Frankfurter Druckerei gehört auch personalisierte Marketing; hier finden Kunden adressierte Werbepostkarten, Briefmailings sowie Foldermailings in diversen Formaten.

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