Lohnt sich Social Media?

Social Media gehört für große Firmen inzwischen zum guten Ton und ist für junge Unternehmen eine Möglichkeit schnell und günstig ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen – so die Theorie, aber wie sieht die Praxis aus?

Die amerikanische Online Marketing Agentur MDG Advertising hat eine Grafik zum ROI von Social Media veröffentlicht.

Demnach nutzen 76% der befragten Firmen Social Media und 64% der Marketing-Verantwortlichen beziehen Social Media bewusst in Ihre Marketing-Pläne mit ein. Immerhin 96% der befragten Unternehmen haben erkannt, dass direkte Messwerte und Conversion Rates nicht ausreichen, um die Effektivität von Social  Media zu messen und wollen zukünftig weitere Merkmale einbeziehen. Dem Großteil der Unternehmen ist also bewusst, dass eine gute Social Media Strategie neben den messbaren Erfolgen auch nicht unmittelbar greifbare Vorteile mit sich bringt, vor allem in Hinsicht auf Image und Kundenbindung. Häufig verwendete Messwerte sind beispielsweise die Zugriffsrate und Conversions oder die Anzahl der Fans, Kommentare, Seitenaufrufe etc.

Das stärkste Medium ist – wie erwartet – Facebook – immerhin 15,4% der befragten CMOs sprachen Zuckerbergs Plattform einen bedeutenden ROI zu, dicht gefolgt von Testberichten und Twitter – im Vergleich dazu schaffte es das amerikanische Pendant zu Xing: LinkedIn immerhin noch auf 10,9%. Youtube schnitt zwar nicht so gut ab, aber 77% der Marketing-Entscheider planen diesen Kanal in Zukunft stärker zu nutzen.

Im Bereich Personalmanagement kann Social Media einen eindeutigen Erfolg verbuchen – 80,2% der befragten Unternehmen nutzen Social Media bereits zur Personalsuche und 64% waren dabei erfolgreich.

Abschließend bleibt zu sagen, dass bei der Planung von Social Media Aktivitäten klar sein sollte, welche Ziele eigentlich verfolgt werden. Typischerweise können das folgende sein:

  • Direkte Verkäufe generieren
  • Aktivierung von Bestandskunden
  • Marken-Bekanntheit steigern
  • Auffindbarkeit verbessern
  • Weiterer Kanal für Werbekampagnen
  • Mundpropaganda fördern
  • Kanal für Unternehmensinfos und News

Ähnliche Beiträge:

Über den Author

neukunden-marketing
Wir haben Spaß am Thema Marketing: sowohl Online Marketing als auch klassisches Marketing, aber auch die Psychologie hinter Werbestrategien beleuchten wir dabei. Lesen Sie bei uns Grundlagenartikel und Optimierungstipps sowie Fallbeispiele und Hintergründe.

Schreibe einen Kommentar